Claudius Müller, Wolfgang Stein (Hg.)
EXOTISCHE WELTEN AUS DEN VÖLKERKUNDLICHEN SAMMLUNGEN DER WITTELSBACHER 1806-1848

Hardcover, 312 S., durchgehend Abb.

24,80 EUR;
ISBN: 978-3-89754-264-8

Bedeutende Sammlungen wie beispielsweise diejenigen von Spix und Martius (Brasilien), James Cook (Südsee), Lamarepicquot (Indien), Martucci (China) oder Krusenstern (Sibirien) wurden von den Wittelsbacher Herrschern für das Königreich Bayern erworben. Seit jeher war es eine der vornehmsten Aufgaben der Fürsten- und Königshäuser, Kunst und Kultur durch Sammeltätigkeit zu pflegen. Dabei wurden in den Schatz- und Raritätenkammern neben Arbeiten von hoher Qualität oft in Gemeinschaft mit absonderlichen Naturgebilden auch „Exotische Produkte“ zusammengetragen, die das Können und die Geschicklichkeit der Menschen ferner Länder zeigen.