Markus Mergenthaler (Hg.)
Bergkristall - Natur. Technik. Kunst.

Gebunden, 72 S., 29,90€
ISBN 978-3-89754-414-7

Bergkristall gilt als eines der faszinierendsten und interessantesten Mineralien. Er besticht einerseits durch seine Durchsichtigkeit, andererseits durch die Wunderwelt der Einschlüsse, die sich in natürlich gewachsenen Steinen findet.

Bergkristall war der begehrteste Stein des Altertums. Ihm wurden überirdische Kräfte sowie schützende und heilende Eigenschaften zugesprochen. Später entstanden Prunkgefäße und Kunstobjekte aus diesem seltenen und schwer zu bearbeitenden Stein.

Bergkristall spielt in unserer modernen und hochtechnisierten Welt eine herausragende Rolle. So finden sich Schwing-Kristalle, die elementaren Bausteine unseres Elektronikzeitalters, in vielen technischen Geräten. „Bergkristall – Natur. Technik. Kunst.“ gibt einen Überblick über die Vielseitigkeit und Faszination dieses einzigartigen Minerals.